Kontakt
Schule am Schloss Potsdam 
Esplanade 5
14469 Potsdam

Tel.: 0331 2897860

© 2018 Landeshauptstadt Potsdam Fachbereich 21 Bildung und Sport

Crossfit

Zitat von CrossFit Gründer und Coach Greg Glassman:

"Als Maßstab für Fitness gilt nicht mehr, wie leistungsfähig ein Sportler in einer speziellen Disziplin ist - wie schnell er einen Marathon läuft oder wie viel Gewicht er beim Bankdrücken stemmt, sondern vielmehr, wie er abschneidet, wenn all diese Eigenschaften kombiniert werden. Je besser er in allen Fähigkeiten und Übungen ist, umso bessere Leistungen kann er in so ziemlich jeder Aktivität oder Sportart erzielen, mit der er konfrontiert wird."

Und genau das machen wir in einer sogenannten CrossFit-Box in Potsdam, die am Johannes-Keppler-Platz liegt. Unsere Schule hat dieses Teamprojekt jeden Donnerstag. Wir machen sehr viele Sportübungen, um u.a. die Muskeln aufzubauen. Wir haben ein paar Übungen wie zum Beispiel: „AMRAP“, das heißt „as many raps as possible“, (im Deutschen: „So viele Wiederholungen wie möglich“).

Ein Beispiel: Wir haben im letzten Workout gerudert, also nicht im Wasser, sondern auf einer Rudermaschine. Wir mussten z.B. 50 Kalorien und 3000 Meter schaffen, um die Übung zu meistern. Es gibt auch am Anfang der Stunde Sportspiele. Heute haben wir z.B. ein Warmup gemacht, indem wir „Busch, Baum, Berg“ gespielt haben. Dann haben wir ein Workout of the day (WOD) gemacht, der Partner macht shuttle runs und dann noch synchro Burpees. Es war unglaublich anstrengend....


Wir machen zwar Sport, aber nicht so strengen Sport. CrossFit bedeutet: Sport nur mit dem eigenen Körpergewicht. Unser Coach heißt Pauline. Wir üben viel mit Geräten. Z.B. mit Gewichten oder schweren Bällen. Man kann auch hier in seiner Freizeit herkommen und trainieren. Die Geräte, die noch hier sind, sind Klimmzugstangen, Ringtrapeze, Paddel, Fahrradgeräte, Gewichthebestationen und Skigeräte. 

Die Teilnehmer an unserem Projekt sind: Tim, Danjano, Leo, Arved, Thornike, Mike, Anton, Finn, Jeremy, Marvin, Sean, Konstantin und Arman. Unsere Lehrerin, die uns begleitet heißt Frau Bippus.

Ihr CrossFit-Team der Schule am Schloss Potsdam