Kontakt
Schule am Schloss Potsdam 
Esplanade 5
14469 Potsdam

Tel.: 0331 2897860

© 2018 Landeshauptstadt Potsdam Fachbereich 21 Bildung und Sport

global denken, lokal handeln

Arthur Schopenhauer sagte einmal „Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

Sinngemäß drückte Arthur Schopenhauer damit aus, dass unsere Umwelt der Gefahr des Menschen ausgesetzt ist. Es gilt für uns eine nachhaltige Arbeits – und Wohnumwelt zu schaffen und zu erhalten. Der Name des Profilfaches ist das Motto unserer Arbeit. Ziel ist es eigene Projekte im Sinne der lokalen Agenda 21 zu starten. Frau Zobelt ist unsere Geografilehrerin im Profilfach und unterstützt uns von der Ideenfindung bis zur Umsetzung unserer Projekte.

Unser erstes Projekt ist die Planung eines Schulgartens. In Zukunft wollen wir hier nachhaltig Obst und Gemüse für den lokalen Markt anbauen oder einfach nur für den Verkauf auf dem Schulhof als eine Form von gesundem Frühstück. Um unsere Projekte zu finanzieren sammeln wir Pfandflaschen im Schulhaus und in der Schulumgebung. An weiteren Projekten wie „Tauschbörse“ und „Upcycling“ wird bereits gearbeitet, sodass wir auch im Winter, wenn der Schulgarten pausiert, einen kleinen Beitrag zur lokalen Agenda 21 leisten können.