Hogwarts-Express

Jahrgänge

Überblick

On the basis of J.K. Rowling’s book “Harry Potter and the Philosopher’s Stone” students will dive into the magical world of Harry Potter, Ron Weasley and Hermione Granger and witness every challenge they face.

Alongside reading, students will improve their listening, writing and speaking skills, get creative, learn many new words and explore the world of witches and wizards.

Are you brave enough to leave the Muggle world behind?

Auf der Basis des Buchs von J.K. Rowling „Harry Potter und der Stein der Weisen“ tauchen Schülerinnen und Schüler in die magische Welt von Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger ein und erleben jede Herausforderung, die sie zu meistern haben.

Schülerinnen und Schüler werden nicht nur lesen, sondern auch hören, schreiben, sprechen, viele neue Wörter lernen, kreativ werden und so ihre Englischkenntnisse verbessern und die Welt der Hexen und Zauberer erforschen.

Bist du mutig genug, um die Muggelwelt hinter dir zu lassen?

Allgemeine Beschreibung

Fachliche Verankerung:

Das dem Profilfach zugrunde liegende Schwerpunktfach ist Englisch.

„Der Erwerb von Fremdsprachen bildet eine entscheidende Voraussetzung für die Entwicklung interkultureller Handlungsfähigkeit. Die Vorbereitung auf authentische Sprachbegegnungen ist daher das übergeordnete Ziel des Fremdsprachenunterrichts.“ (Rahmenlehrplan für Moderne Fremdsprachen in den Jahrgangsstufen 1-10. S.3)

Es werden mit Hilfe des fiktionalen Werkes „Harry Potter und der Stein der Weisen“ (J.K. Rowling) für den Fremdsprachenerwerb die relevanten Kompetenzen Interkulturelle kommunikative Kompetenz, funktionale kommunikative Kompetenz und Text- und Medienkompetenz vermittelt und aufgegriffen.

„Durch das Erlernen der englischen Sprache erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich differenziert mit den kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in anglophonen Ländern auseinanderzusetzen […]. Auf diese Weise erweitern sie ihre Kenntnisse über anglophone Länder und vertiefen ihre interkulturelle Kompetenz.“ (Rahmenlehrplan für Moderne Fremdsprachen in den Jahrgangsstufen 1-10. S.4)

Als Themengebiete sind hier Individuum und Lebenswelt sowie Kultur und historischer Hintergrund und das gesellschaftliche Zusammenleben verortet. Dabei ist besonders der kulturelle Aspekt zu beachten, da Literatur einen Zugang zur Kultur des Zielsprachenlandes liefert. Auch wenn es sich hierbei um ein fiktionales Werk handelt, indem Zauberei gelehrt wird, so geht es vor allem auch um Werte und Probleme, die auch in unserer Gesellschaft gegenwärtig sind.

Aufgrund des Alters der Schülerinnen und Schüler ist außerdem ein gewisser Lebensweltbezug vorhanden, der durch das Alter der beschriebenen Hauptpersonen und auch durch den beschriebenen „Schulalltag“ besteht. Somit ist es auch stets möglich, Vergleiche anzustellen und Inhalte auf das eigene Leben zu übertragen.

Zeitlicher Rahmen:

Für jedes Kapitel des Buches ist ein zeitlicher Rahmen von einer bis zu vier Wochen vorgesehen. Dies lässt sich mit verschiedenen gestalterischen Projekten begründen, die im Zuge der Handlung des Buches durchgeführt werden.

Verortung im 7. Schuljahr:

Das Buch vertieft Inhalte des schulinternen Curriculums für die Klassenstufe 7 im Fach Englisch, da SuS auch im Unterricht in komprimierter Form mit der Harry Potter-Welt in Verbindung kommen. Die zu schulenden Kompetenzen wie Lese-, Hör- und Sehverstehen, die Schreib- und Sprechkompetenz werden im Profilfach weiter vertieft. Dabei wird ebenso die Informationsentnahme aus Medien (Lese-, Hörtexten oder Videosequenzen) geschult und die Teilnehmer lernen u.a. Briefe zu verfassen, Bilder zu beschrieben oder sich mit Charakteren und handelnden Personen auseinanderzusetzen.

Zusätzlich bietet die Auseinandersetzung mit englischer Literatur die Möglichkeit, das englische Vokabular weiter auszuprägen.

Somit schafft das Profilfach eine gewinnbringende Ergänzung zum Fachunterricht.

​​​​​​Bezug zum Schulprogramm und Leitbild:

„Hogwarts-Express“ greift individuelle Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten auf und fokussiert sich auf eine ganzheitliche und individualisierte Ausbildung der Teilnehmer. Zusätzlich ergibt sich durch die vertiefende Auseinandersetzung mit der englischen Sprache ein deutlicher Mehrwert, der im Sinne der ständig wachsenden Bedeutung der englischen Sprache in der Berufswelt, zur Vorbereitung auf zukünftige Aufgaben und Herausforderungen beiträgt.

Konkretisierung der Sequenzplanung:

Die Sequenzplanung beruht auf den Kapiteln des Buches „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“. Zur Ortientierung sind hinter den Titeln der einzelnen Kapitel die Seitenzahlen aufgeführt.

(ISBN 978-1-4088-5565-2)

​​​​​​​​​​

Kontakt
Schule am Schloss Potsdam 
Esplanade 5
14469 Potsdam

Tel.: 0331 289 6250

© 2020 Landeshauptstadt Potsdam Fachbereich 21 Bildung und Sport