Fachbereich Kunst

Kunst HP.jpg
Der Fachbereich stellt sich vor:

Der Fachbereich Kunst möchte den Schüler*Innen von der siebten bis zur zwölften Klasse einen umfangreichen Einblick in die Entwicklung der Kunst- und Kulturgeschichte bieten. Hierbei werden theoretische und praktische Stränge miteinander verknüpft. Unser Kunstunterricht soll die SchülerInnen in ihrer kindlichen Freude an der Gestaltung fördern. Es werden fortlaufend neue Gestaltungstechniken gelernt, die stetig ausgebaut werden. Das Fach Kunst wird an der Schule am Schloss regulär, sowie als Ganztagsangebot und als Wahlpflichtfach unterrichtet.

Herr Neumann, Herr Weise

Unterrichtende Lehrkräfte:
Übersicht:

Sekundarstufe I

Auf verschiedenste Weise und mit umfangreichen thematischen Angeboten kann Kunst im Ganztagsangebot (sowohl als Profilfach als auch als Teamprojekt) gewählt werden. Ebenso können die Schülerinnen und Schüler das Angebot als Wahlpflichtfach (WP2 ab Jhg. 9 mit 2 Wochenstunden) belegen und damit ihren Interessen und Fähigkeiten nachgehen.

Sekundarstufe II

Kunst wird als Grundkurs (SJ 2023/2024) angeboten. Ab dem Schuljahr 2024/2025 ist voraussichtlich auch eine Leistungskurswahl möglich. Die Leistungskurswahl findet in E2 (2. Halbjahr Jahrgang 11) statt. Grundkurse werden mit 3 und Leistungskurse mit 5 Wochenstunden unterrichtet. Der Umfang der Klausuren in Jahrgang 11 beträgt 90 Minuten sowohl im Grund- als auch im Leistungskurs.