Schulband

„God of Rock, thank you for this chance to kick ass. We are your humble servants. Please give us the power to blow people's minds with our high voltage rock.
In your name we pray, Amen.“
(Film: School of Rock, 2003)

In die Fußstapfen der alten Rockgrößen Queen oder Rolling Stones treten wir in unserer Schulband ebenso wie in jene von aktuellen Popstars à la Mark Forster oder Billie Eilish.

Wir suchen nach motivierten Sängerinnen und Sängern, die gerne einmal Freddy Mercury Konkurrenz am Mikrofon machen wollen. Gleichzeitig möchte ein umfangreiches Instrumentarium an allerhand Tasteninstrumenten, akustischen und verzerrten Gitarren sowie jeder Menge Schlagzeug und Percussion bespielt werden.

Die Schulband der Schule am Schloss (momentan noch ohne Namen) ist der richtige Ort, um eure musikalischen Fähigkeiten in geselliger Runde anzuwenden oder euch an neuen Instrumenten auszuprobieren. Auf der Bühne dürfen wir uns regelmäßig zu den diversen schulischen Veranstaltungen bewähren.

Schulband

Das Profilfach Schulband ist selbstverständlich eng mit dem Musikunterricht an der Schule am Schloss verankert. Im Mittelpunkt steht dabei die fachspezifische Kompetenz Musik gestalten und aufführen. Die Schülerinnen und Schüler werden sich im Singen, Spielen von Instrumenten und Erfinden von Musik im Ensemble üben. Gemeinsam erarbeiten und etablieren sie Umgangsformen und Regeln, die eine konstruktive und angemessene Atmosphäre für die Probe sowie das Präsentieren von Musik gewährleisten.

Darüber hinaus sind den Möglichkeiten, sich zur Musik zu bewegen oder zu tanzen, keine Grenzen gesetzt.