Spanische Kultur

Überblick

Du interessierst dich für die spanische Lebenswelt und möchtest die Kulturen spanischer und lateinamerikanischer Länder noch intensiver kennenlernen? Du möchtest über den Spanischunterricht hinaus noch mehr spannende Dinge über die verschiedenen Länder und Leute erfahren? Dann bist du im Profilfach ‘Auf den Spuren spanischer und lateinamerikanischer Kulturen’ genau richtig. Hier lernst du Gebräuche, Traditionen und Feste spanischsprachiger Länder kennen. Wir orientieren uns an dem Kalender und zelebrieren Feierlichkeiten wie den Día de los Muertos, spanische Weihnachten oder Ostern. Darüber hinaus tauchst du in die beeindruckende Welt der Musik, des Films und der Literatur ein. So kannst du ganz bald verstehen, was Alvaro Soler und Enrique Iglesias eigentlich singen … ;-)

Fachliches

Fachliche Verankerung:

Das Kernfach, welches dem Profilfach zugrunde liegt ist Spanisch. Es werden zentrale Aspekte aus den Themenfeldern ‘Gesellschaft und öffentliches Leben’, ‘Natur und Umwelt’ sowie ‘Kultur und historische Hintergründe’ aufgegriffen. Diese Themen werden durch die Auseinandersetzung mit Inhalten wie ‘Gesellschaftliches Zusammenleben’, ‘Kulturelle Vielfalt’, ‘Traditionen’, ‘Feiertage’ und ‘Tourismus’ vertieft. Durch die eingehende Beschäftigung mit diesen Themenbereichen liegt der Fokus insbesondere auf der Förderung der interkulturellen Kompetenz.

Verortung im Jahrgang:

Die Inhalte, die in diesem Profilfach durchgeführt werden, orientieren sich am Rahmenlehrplan für moderne Fremdsprachen der Sekundarstufe I sowie am schulinternen Curriculum und werden auf das Profilfach angepasst, sodass eine tiefgründige Behandlung oben genannter Themen stattfinden kann. Im Profilfach ‘Auf den Spuren spanischer und lateinamerikanischer Kulturen’ werden wir uns einerseits gemeinsam mit spanischer Musik auseinandersetzen sowie Kurzfilme zu kulturell spezifischen Themen behandeln. Andererseits liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der projektbasierten Gruppenarbeit. Solche Projekte haben einen zeitlichen Rahmen von circa einer bis sieben Wochen.

Bezug zum Schulprogramm und Leitbild:

An der Schule am Schloss wird ein tolerantes und offenes Miteinander groß geschrieben. In diesem Profilfach lernen die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend, eine weltoffene und rücksichtsvolle Handlungsweise zu entwickeln. Sie erfahren zudem, Dinge kritisch zu hinterfragen und die kulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft wertzuschätzen.

Konkretisierung der Sequenzplanung: