Hakuna Matata? Mamma Mia! - Die zauberhafte Welt des Musicals

Überblick

In diesem Kurs lautet das Motto: „Gaaaanz viel Musik für Augen und Ohren“!
Wir beschäftigen uns das Jahr über mit Werken aus der Musicalwelt, schauen uns Musicalfilme an und picken die coolen Songs daraus heraus, um sie vielleicht selbst zu performen.
Wisst ihr, wie das Musical überhaupt entstanden ist? Wie viele Musicals gibt es eigentlich? Was passiert in einem großen Musicaltheater, wer arbeitet da und welche Berufe gibt es dort?
Fragen über Fragen…
Das alles werden wir in diesem Kurs behandeln, uns in der Praxis bei einer Exkursion ansehen und im besten Fall können wir den Profis bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Vielleicht entsteht ja am Ende des Jahres euer eigenes Musical. Auf jeden Fall werdet ihr hier Musical-Profis.

Fachliche Verankerung:

Das dem Profilfach zugrundeliegende Fach ist Musik. Es bestehen aber auch Verbindungen zu den Fächern Deutsch, Kunst und Theater.

Verortung im Jahrgang:

Sowohl im Rahmenlehrplan als auch im SchiC Musik der Schule am Schloss ist das Thema Musical fest verankert und wird in diesem Profilkurs vertieft, welches im Rahmen des einstündigen Musikunterrichts ansonsten nur wenig Raum einnimmt.

Bezug zum Schulprogramm und Leitbild:

Durch eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema Musical werden der aktive Umgang mit Musik, sowie eine Vielzahl von Fähigkeiten gefördert (kognitive, soziale, motorische und emotionale Kompetenzen), welche dem Leitbild der Schule „Ganzheitliche Bildung bei individueller Förderung“ entsprechen.

Konkretisierung der Sequenzplanung: