Kontakt
Schule am Schloss Potsdam 
Esplanade 5
14469 Potsdam

Tel.: 0331 2897860

© 2018 Landeshauptstadt Potsdam Fachbereich 21 Bildung und Sport

Schule am Schloss liest

...im November 2019

Katja Buttler​

Beruf: Lehrerin 

Verbindung zur Schule am Schloss:  Ich arbeite als Lehrerin an der Schule am Schloss.

Wie lautet der Titel des Buches?

Hummeldumm

Wer hat das Buch verfasst?

Tommy Jaud

Welchem Genre ist das Buch zuzuordnen?

Komödie

 

Für welche Zielgruppe ist das Buch geeignet?

Für alle über 12 Jahre, die gern in den Urlaub fahren, die mit dem Gedanken spielen, eine Safari zu buchen, die gern lachen und happy ends mögen.

Worum geht es in dem Buch?

Vierzehn Tage auf fast 4000 km holprigen Schotterpisten in einem Minibus, kein Handynetz, neun Idioten und jede Menge Missverständnisse.

Matze und Sina sind ein junges, dynamisches Pärchen, welches auf eine geführte Safari fährt. Schon im Flugzeug wird Matze klar, dass er die Buchung des Urlaubs nicht seiner Freundin hätte überlassen dürfen. In Namibia angekommen, wird alles noch viel schlimmer. Ihre Reisegruppe ist ein Sammelsurium an nervigen Stereotypen. So müssen sie zwei Wochen mit einem junggebliebenen, prolligen Mittfünfziger und dessen viel zu junger Freundin, einer tollpatschigen Wienerin, einer pedantischen Schwäbin und ihrem mit seltsamen Humor gesegneten Mann sowie einem muskelbepackten Fitnesstrainer verbringen. Matze ist aus einem bestimmten Grund permanent auf der Suche nach Handyakku und Handynetz in den Weiten Namibias. Dieses Verhalten führt letztendlich zu einer Menge Streitereien zwischen den beiden Verliebten. Auch die anderen Mitreisenden nehmen so ziemlich jedes Fettnäpfchen mit und auch Bahee, der einheimische Reiseleiter ist am Verzweifeln mit seiner Truppe…

Warum hat es Sie so fasziniert und zählt zu Ihren Lieblingsbüchern?

Dieses Buch ist ein sogenannter ‚Pageturner‘, das heißt, es liest sich sehr schnell. Dabei wird man in die traumhafte Landschaft Namibias mit seiner Tierwelt entführt und erkennt seinen Alltag und seine Umwelt in einigen der Charaktere des Buches wieder. Schön an diesem Buch ist, dass es einen auf jeder Seite mindestens ein Mal zum Schmunzeln bringt.