Mathematische Weltmeisterschaft

Überblick

Wusstest du, dass es eine internationale Mathematik Olympiade gibt? In diesem Schuljahr ist sie in Norwegen, nächstes Jahr in Japan. Um im deutschen Team zu landen muss man durch alle Stufen der Mathematik Olympiade kommen. Das Lösen der Aufgaben hat allerdings oft wenig mit dem klassischen Matheunterricht zu tun. Dennoch kann man da trainieren und genau das wird in diesem Teamprojekt gemacht.
Um die Mathematiker:innen und die Knobler:innen unter euch zu finden möchte ich an alten Känguruaufgaben und Mathematikolympiaden arbeiten. Wir werden gemeinsam die Logik hinter diesen Aufgaben entdecken. Dabei finden wir unentdeckte Talente, die die Schule am Schloss auch bei den Wettbewerben vertreten können. Außerdem finden sich noch zahlreiche andere Knobeleien, die wir gemeinsam lösen wollen. Wenn du also Lust am logischen Denken hast, bist du herzlich willkommen.

Verantwortliche Lehrkraft:

Frau Geist