Das Konzept der Sek. II

Der Übergang von Klasse 10 in Klasse 11 ist ein wichtiger Schritt. Vieles ändert sich und wird neu. Folgend ein Überblick über alle wichtigen Fragen zum Wechsel sowie dem Aufbau der Oberstufe an der Schule am Schloss Potsdam.

Schaubild GOST_edited.jpg

Die Oberstufe an der Schule am Schloss - Warum eigentlich?

Ganzheitliche Bildung bei individueller Förderung" - diese Maxime zeichnet unser Schulleben nicht nur in der Sekundarstufe I aus, sondern prägt zudem die Oberstufe. Wie sieht dies genau aus? Ein vielfältiges Kursangebot ermöglicht die Anwahl der Fächer nach individuellen Stärken und Interessen. Gleichzeitig legen wir in unserem Schulleben neben der Wissensvermittlung viel Wert auf das Ausbilden von sozialen sowie digitalen Kompetenzen (Auszeichnungen smart school und Digitale Schule). Flexibel der Lebensplanung entsprechend kann bei uns die zukünftige berufliche Laufbahn durch das Ablegen des Fachabiturs (schulischer Teil) sowie des allgemeinen Abiturs gestaltet werden.

Die Besonderheit der Oberstufe einer Gesamtschule ist die Einführungsphase mit Klasse 11, die so das Abitur in drei Jahren ermöglicht. Auf diese Weise lässt sich der Inhalt der Rahmenlehrpläne über einen längeren Zeitraum vertieft vermitteln.

In der Einführungsphase bieten Intensivierungskurse die Möglichkeit, vorhandene Leistungsunterschiede durch differenzierte Kursniveaus auszugleichen. Im Intensivierungskurs werden zudem die Arbeitstechniken der jeweiligen Fächer in Bezug auf die Sekundarstufe II vermittelt.

Die kontinuierliche Begleitung auf dem Weg in die Berufswelt zeichnet unser Konzept zur  Berufsorientierung aus; in der Oberstufe liegt der Fokus auf der Studienorientierung, welche in Kooperation mit der Universität Potsdam lebensnah gestaltet wird. Eine Besonderheit  liegt im Rahmen der Berufsorientierung. Die Agentur für Arbeit öffnet ihre Schulsprechstunde ebenso für die Oberstufe und steht so den Schüler:innen stetig unterstützend zur Seite.

In der Qualifikationsphase wird perspektivisch eine Synergie zwischen den Seminarkursen zur Fachhochschule sowie zur MINT-Förderung entstehen. Ebenso kann in der Q-Phase eine neu einsetzende Fremdsprache gewählt werden.

Das Schulleben in der Oberstufe wird bereichert durch die Studienfahrten, die sich sportlich, sprachlich oder auch kulturell gestalten können.

Die neu entstandene Modulanlage C bietet modern ausgestattete Fachräume, in denen ein IT-gestütztes Lernen möglich ist. Das Astronomie-Spacelab,  Differenzierungsräume für das selbstorganisierte Lernen in Kleingruppen sowie die neue Außenanlage für Erholungs- und Entspannungsphasen unterstützen unser Schulprofil.

Vielfältige Kooperationspartner:innen, die die Berufs- und Studienorientierung verstärken, nette Mitschüler:innen und engagierte Lehrkräfte prägen unsere Oberstufe!

Wichtige Dokumente

Dokumentname