Ausleihsystem der Schulbücher

20200803_112125.jpg

Wie in jeder Schule gibt es auch an der Schule am Schloss Bücher, die als Leihexemplar an die Schüler:innen ausgegeben werden. Allerdings geht dieses über die üblichen Aufkleber, wem das Buch gehört, hinaus. Vielmehr erhält jedes Buch einen individuellen Strichcode, welcher über ein modernes Scan-System in einem internen Programm erfasst wird. Im Programm sind wiederum sämtliche Schüler:innen der Schule am Schloss erfasst, sodass bei der Buchausgabe die eingescannten Codes der Bücher einem Schüler zugeordnet werden können. Somit wird stets der Überblick darüber gewahrt, wer momentan welche Bücher besitzt. Darüber hinaus ist beim Auffinden eines Buches, welches nicht durch einen Namen beschriftet wurde, jederzeit mithilfe des Codes nachvollziehbar, wem es zurückgegeben werden muss. Bei der jährlichen Buchrückgabe werden die Leihexemplare schließlich erneut gescannt und aus der Datei des/der Schüler:in im Programm gelöscht.