DAs Konzept der Sek. I

Konzept.png

Ganzheitliche Bildung bei individueller Förderung

Fundament

Durch das Fundament, das sich nach dem Curriculum der KMK Brandenburg richtet, wird gewährleistet, dass die Schüler:innen eine grundlegende Schulausbildung erhalten und somit für die vielseitigen Bildungswege befähigt werden.

Stunde+

Im Rahmen der ganzheitlichen individualisierten Bildung ist die Vertiefung des Gelernten möglich.

Teamprojekt

Im Team werden mit gleichen Interessen gemeinsam Ziele erreicht, die weder an Klassen noch an Jahrgänge gebunden sind; eine Beteiligung von Externen ist explizit erwünscht.

Profilfach

Das Profilfach bildet einen Kontrastpunkt zu einem rein zielgerichteten Lernen im Klassenverband und zu einer punktuellen Bewertung: Es ermöglicht und fördert eine anwendungsorientierte, fächerübergreifenden und individuelle Auseinandersetzung mit dem Gelernten.

Klassenrat

Der Klassenrat ist das demokratische Forum jeder Klasse, in dem über selbstgewählte Themen, die die Schüler:innen in ihrem Lernumfeld betreffen, entschieden werden. Ein klar strukturierter Ablauf dieses Gremiums bildet ein unterstützendes Gerüst für die Diskussionen und die anstehenden Entscheidungsprozesse.