Fachbereich Deutsch

jaredd-craig-HH4WBGNyltc-unsplash.jpg
Der Fachbereich stellt sich vor:

Der Fachbereich Deutsch besteht aus einer perfekten Mischung aus erfahrenen und frisch ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam evaluieren wir ständig unsere Methoden und Inhalte im Rahmen der curricularen Vorgaben, um für die Lernenden eine optimale Lernumgebung zu gewährleisten und dem Prinzip von Fordern und Fördern gerecht zu werden.

Frau Stoffel (Fachkonferenzleiterin), Frau Dannert, Frau Fritsche, Frau Faulian, Frau Hoeft, Frau Braun, Herr Nowak, Frau Popp (Referendarin), Herr Preiß, Frau Rump, Frau Schauseil (Referendarin)

Unterrichtende Lehrkräfte:
Übersicht:

Sekundarstufe I

• Klasse 7: Deutsch im Klassenverband

• Ab Klasse 8: Deutsch mit äußerer Differenzierung in Grundkursen und Erweiterungskursen

• Deutsch ist ein Hauptfach. Pro Halbjahr werden jeweils 2 Klassenarbeiten geschrieben.

Sekundarstufe II

• Deutsch muss in der Sek. II von allen SchülerInnen belegt werden.

• Ab dem 2. Halbjahr in Klasse 11 wird es (je nach Wahl) im Grund- oder Leistungskurs (GK 3 Std./Woche, LK 5 Std./Woche) unterrichtet.

• Eine Klausur pro Halbjahr

Sonstiges:
  • Methodentage 9: Facharbeit

• Im Rahmen des Ganztagsbereichs: LRS-Förderung

• Klasse 11: Vertiefung im Intensivierungskurs

• In Klasse 7-9 im Rahmen der Unterrichtsreihen zum Thema „Erörterung“: Debattieren

• Profilkurs 9: „Jugend debattiert“