Fachbereich Französisch

FB Frz.jpg
Der Fachbereich stellt sich vor:

Die französische Sprache und Kultur hat gerade Potsdam und seine Umgang lange Zeit geprägt. Die Schönheit der Sprache wird den Schülerinnen und Schülern in einfachen Schritten nähergebracht und die kommunikative Handlungsfähigkeit, also das sich Verständigen in der französischen Sprache steht bei Allem im Vordergrund.

Wusstet Ihr eigentlich, dass der preußische König Friedrich II, auch der Alte Fritz genannt, besser Französisch sprach, als Deutsch und dass New York ohne Frankreich keine Freiheitsstatur hätte? Lasst Euch überraschen, welche interessanten Einflüsse es auch heute noch gibt!

Frau Thiele, Frau Kasten, Herr Förster, Frau Kunz

Unterrichtende Lehrkräfte:
Übersicht:

• Französisch wird ab Klasse 7 als Wahlpflichtfach angeboten.

Sekundarstufe II

• In der gymnasialen Oberstufe haben die Schüler:innen 4 Wochenstunden Französischunterricht.

• Es werden zwei Klausuren im gesamten Schuljahr 11 geschrieben. Französisch kann als mündliches Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.