Schlossfluencer

Was macht eigentlich einen guten Influencer aus? Wie funktioniert digitale Werbung? Wie kann man verschiedenste Inhalte ansprechend im Internet präsentieren? Diesen Fragen wollen wir bei den Schlossfluencern nachgehen. Dieses Profilfach ist fast ausschließlich praktisch angelegt, wobei ihr nützliche Tipps und Tricks für tolle Foto- und Videoposts im Internet erhaltet. Zudem unterstützt ihr bei großen Veranstaltungen der Schule die Social-Media-Arbeit. Unterstütze die Schlossfluencer im Jahrgang 10!

Fachliche Verankerung:

● Die dem Profilfach zugrundeliegenden Fächer sind Deutsch, Englisch und Kunst. Neben umfangreichen Tipps zum richtigen Recherchieren und Präsentieren werden Informationen kreativ und künstlerisch gestaltet.
● Für das Fach Deutsch ist eine eindeutige Verankerung zum Schulinternen Rahmenlehrplan durch das Recherchieren und Rezipieren von Sachtexten sowie zur Kernkompetenz „Mit Texten und Medien umgehen“ gewährleistet.
● Das Fach Kunst/Ästhetik ist von besonderer Bedeutung, da das Profilfach sich insbesondere mit Layout, Design und digital arts befasst.

Verortung im Jahrgang:

Das Profilfach ist besonders für Klasse 10 geeignet, da die SuS möglichst selbstständig im Internet recherchieren und dabei Quellen und Fakten kritisch reflektieren sollen. Besonders bei Zehntklässlern sind diese Kompetenzen aufgrund ihres Vorwissens der vorherigen Klassenstufen gegeben. Zudem arbeiten die SuS an der Außendarstellung der Schule – dem Social-Media-Kanal – mit, wobei besonders überlegte und sprachlich ausgereifte Texte benötigt werden, was besonders bei SuS der Klasse 10 gegeben sein kann.

Bezug zum Schulprogramm und Leitbild:

Da das Profilfach eine hohe Selbstständigkeit der SuS voraussetzt sowie diese sehr direkt an der Außendarstellung der Schule teilhaben lässt, sind wesentliche Teile des Schulleitbilds verankert. Alle SuS können ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten in dem Profilfach verarbeiten und damit aktiv am Schulleben teilnehmen. Durch den hohen digitalen Anteil des Profilfaches wird zudem dem im Schulprogramm verankerten Anspruch der Schule, weitestgehend digital zu arbeiten und die SuS somit auf die Lebenswelt vorzubereiten, mehr als gerecht. Letztlich ist durch den Recherche- und Medienanteil ein deutlicher Bezug zur Berufs- und Studienorientierung in journalistische und mediale Fachbereiche gegeben.

Konkretisierung der Sequenzplanung: