top of page

Profilfächer im Schuljahr 24/25

Das Fach ist im Rahmenlehrplan WAT im Bereich 3.19 „Mobilität und Energieversorgung (WP7)“ verankert.

Fahrradwerkstatt

Jahrgang 7

Weitere Informationen
Das Profilfach Wasserball stellt eine Vertiefung der in Klasse 7 erworbenen Fähigkeiten zur Bewegung im Wasser dar. Diese Kompetenz ist im Schulinternen Curriculum der Schule am Schloss im Fachbereich Sport verortet (RLP C3). Ebenso baut die Ausübung der Sportart Wasserball auf das in der Grundschule (Schulschwimmen Klassenstufe 3 – ebenfalls nach RLP C3.6) durchgeführte Schwimmprojekt Wasserball auf und knüpft inhaltlich dort an.

Wasserball

Jahrgang 7

Weitere Informationen
Mithilfe von Sketchnotes können Prozesse, Einstellungen und Emotionen visuell dokumentiert werden. In Jahrgangsstufe 9 nimmt dieses einen besonderen Stellenwert ein. Die Schülerinnen und Schüler müssen eine Facharbeit schreiben und sich somit Inhalte erschließen, sortieren und ihren Prozess reflektieren. Sie bewältigen ebenfalls ein Betriebspraktikum, welches sie mit all ihren Erfahrungen und Eindrücken dokumentieren müssen. Zudem stehen die Prüfungen in Jahrgangsstufe 10 in absehbarer Zeit an. All das sind Anlässe, über einen effektiven neuen Lernzugang und Dokumentationsweg nachzudenken und diesen gewinnbringend zu erlernen.

Sketchnotes - Kritzeln erwünscht

Jahrgang 7

Weitere Informationen
Im Schulgarten werden die Kenntnisse aus der Klassenstufe 7 auf allen thematischen Ebenen vertieft und praktisch angewendet. Das führt zu einer starken Vernetzung der thematischen Einheiten aus dem RLP für die Doppeljahrgangstufe 7/8.

Go Green im Schulgarten

Jahrgang 7

Weitere Informationen
Die Lego Lernsysteme ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen handlungsorientierten und spielerischen MINT-Unterricht. Des Weiteren sind die Sets individualisierbar, wodurch die Schülerinnen und Schüler nicht nur vorgefertigte Anleitungen nutzen, sondern auch in einer “Freiphase” eigene Ideen konstruieren. Das Profilfach “Lego Education” setzt nicht nur fachliche Anknüpfungspunkte laut der Rahmenlehrpläne der MINT-Fächer und des Faches WAT (Entwicklung, Planung und Fertigung von Produkten), sondern bildet allgemeine individuelle Denkprozesse und Lösungsstrategien bei den Schülerinnen und Schülern aus.

LEGO Education

Jahrgang 7

Weitere Informationen
•	Die Sportart Fußball gehört dem großen Themenfeld Spiele an und ist hier den Spielen mit Torabschluss zuzuordnen.
•	Die TeilnehmerInnen erwerben hier Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß bzw. vertiefen ihre bereits erworbenen Bewegungserfahrungen mit dem runden Leder.
•	Darüber wird im Fußball neben dem Leistungsaspekt auch die Schulung der Kooperation akzentuiert, um einen mehrperspektivischen Zugang zu ermöglichen.

Fußball - Jahrgang 7

Jahrgang 7

Weitere Informationen
Im Rahmen der fächerübergreifenden Kompetenzentwicklung werden
-	Gestaltungselemente medialer Angebote und deren Wirkung exemplarisch beschrieben
-	Vorbilder, Heldinnen und Helden sowie Idole aus den Medien beschrieben.
(siehe Rahmenlehrplan Brandenburg, Teil B, Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung)

Im Rahmen der fächerspezifischen Kompetenzentwicklung im Fach Deutsch wird angestrebt, dass die Schüler*innen Folgendes können:
-	mediale Gestaltungsmittel beschreiben
-	die Rolle von Figuren und ihren Beziehungen untereinander sowie die Bedeutung von Orten darstellen
-	Figurenkonstellationen darstellen
(siehe Rahmenlehrplan Brandenburg, Teil C, Deutsch, Jahrgangsstufen 1-10)

Filmanalyse anhand von Beispielen der letzten Jahrzehnte

Jahrgang 7

Weitere Informationen
- Informationen folgen bald -

Streetart

Jahrgang 8

Weitere Informationen
Das Profilfach im 8. Jahrgang bietet eine ideale Möglichkeit, den Schülern grundlegende Einblicke in den Tourismus der Länder unserer Welt zu geben und dessen Auswirkungen auf verschiedene Regionen zu verstehen. Durch die Themen Topographie und Unterschiede des Stadt-Land-Lebens lernen die Schüler die geografischen und sozialen Unterschiede auf der Welt kennen und können globale Entwicklungen besser einordnen. Zudem ermöglicht die Einbindung von Geschichte, vergangene Ereignisse im Zusammenhang mit Landschaften und Kulturen zu verstehen, um ein tieferes Verständnis für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.

Faszination Erde

Jahrgang 8

Weitere Informationen
Der Kurs richtet sich an alle, die Spaß am Ausprobieren haben und ist methodisch / didaktisch auf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 ausgerichtet.

Basteln mit Papier - Origami

Jahrgang 8

Weitere Informationen
Die Themen des Profilfaches werden in Projekte, die den Stoffverteilungsplänen der Fächer Physik und Mathematik der Klassen 7-10 folgen, angepasst.

Astronomie

Jahrgang 8

Weitere Informationen
Wirtschaft-Arbeit-Technik findet im Jahrgang 8 im Wahlpflichtbereich und im Pflichtbereichstatt (u.a. in der Werkstatt) statt. Das o.g. Profilfach bietet die Möglichkeit in die Werkstattarbeit hineinzuschauen und Erfahrungen zu sammeln im Bereich des Handwerks.

Holzwerkstatt

Jahrgang 8

Weitere Informationen
Achtklässler sollten am Buchclub teilnehmen, weil er ihnen eine einzigartige Möglichkeit bietet, ihre Lesekompetenz auf spannende und praxisnahe Weise zu verbessern. Im Buchclub können sie über ihre Lieblingsbücher sprechen, neue literarische Genres entdecken und gemeinsam mit Gleichaltrigen tiefer in die Welt der Literatur eintauchen. Dies fördert nicht nur ihre Fähigkeit, Texte kritisch zu analysieren und eigene Meinungen zu formulieren, sondern stärkt auch ihre Ausdrucksfähigkeit in mündlicher und schriftlicher Form. Zudem bietet der Buchclub einen entspannten Rahmen, um außerhalb des regulären Unterrichts eigene Interessen zu verfolgen und dabei ihre Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Buchclub

Jahrgang 8

Weitere Informationen
- Informationen folgen bald -

Floorball

Jahrgang 8

Weitere Informationen
Das Profilfach/Teamprojekt ist besonders für die Klassen 8/9 geeignet, da die SchülerInnen möglichst selbstständig im Internet recherchieren und dabei Quellen und Fakten kritisch reflektieren sollen. Zudem arbeiten die SchülerInnen an der Außendarstellung der Schule – dem Social-Media-Kanal – mit, wobei besonders überlegte und sprachlich ausgereifte Texte und Bilder benötigt werden. Die Jahrgänge 8 und 9 leisten somit einen aktiven Beitrag als Kern der Sekundarstufe I.

Schlossfluencer

Jahrgang 8 & 9

Weitere Informationen
Die Sportart Tischtennis vereint Elemente des Werfens aus dem Bewegungsfeld Laufen, Springen, Werfen, Stoßen und des Bewegungsfeldes Spielen und ermöglicht mithilfe der pädagogischen Perspektiven Leistung, Körpererfahrung und Kooperation mehrperspektivische Zugänge. Außerdem ermöglicht Tischtennis den SchülerInnen, ihre Konzentrationsfähigkeit mithilfe eines spielerischen Ansatzes zu fördern.

Tischtennis

Jahrgang 9

Weitere Informationen
'- Informationen folgen bald -

Rugby

Jahrgang 9

Weitere Informationen
Das Profilfach lässt sich sehr gut mit den geltenden Rahmenlehrplänen der Jahrgangsstufe 9 des Faches WAT in Einklang bringen.

Küche und Kochen II

Jahrgang 9

Weitere Informationen
'- Informationen folgen bald -

Schach

Jahrgang 9

Weitere Informationen
- Informationen folgen bald -

Textilwerkstatt

Jahrgang 9

Weitere Informationen
Das Profilfach Badminton baut auf den in Klasse 8 erworbenen Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten auf, die im Sportunterricht in anderen Rückschlagspielen vermittelt wurden. Diese Kompetenzen sind im schulinternen Curriculum der Schule am Schloss im Fachbereich Sport verankert (RLP C3). Das Profilfach legt zudem weitere Grundlagen, die in Klasse 10 weiter ausgebaut werden (RLP C3 3.2).

Badminton

Jahrgang 10

Weitere Informationen
'- Informationen folgen bald -

Yoga

Jahrgang 10

Weitere Informationen
Die Erörterung ist fester Bestandteil der Abschlussprüfung in Klasse 10. Es geht in dem Profilfach allerdings nicht um das Ausformulieren von Erörterungen, sondern vielmehr um das präzise (verständliche) Formulieren, um  die sinnvolle Auswahl und um das überzeugende Vortragen von Argumenten. Damit ist das Profilfach auch eine ideale Vorbereitung für die Oberstufe oder das selbstbewusste Auftreten im Berufsleben. Über den Bezug zum Fach Deutsch hinaus leistet das Profilfach einen wertvollen Beitrag zur Demokratiebildung.

Jugend debattiert

Jahrgang 10

Weitere Informationen
'- Informationen folgen bald -

Basketball

Jahrgang 10

Weitere Informationen
Der Kurs setzt in erster Linie an der Entwicklung sozialer Kompetenzen an (Teil A Rahmenlehrplan Land Brandenburg). Auch die Förderung überfachlicher Kompetenzen, wie Medienbildung, werden im sozialen Miteinander gefördert (Teil B Rahmenlehrplan Land Brandenburg).

Gesellschaftsspiele

Jahrgang 10

Weitere Informationen
Das Profilfach ist besonders für Klasse 10 geeignet, da die SuS möglichst selbstständig im Internet recherchieren und dabei Quellen und Fakten kritisch reflektieren sollen. Besonders bei älteren SuS sind diese Kompetenzen aufgrund ihres Vorwissens der vorherigen Klassenstufen – u.a. dem Fach Deutsch in Klasse 8 – gegeben. Zudem werden in dem Kurs einige Berufsfelder thematisiert, welche durch die besonders in den Jahrgängen 9&10 stattfindende Berufsorientierung eine erhöhte Relevanz des Kurses für den Jahrgang darstellt.

Krimiclub

Jahrgang 10

Weitere Informationen
Das Profilfach bietet Raum, hinsichtlich des Faches Deutsch vertiefend folgende Kompetenzen und Inhalte aufzugreifen: Sprechen und zuhören (Kommunizieren in vielfältigen Situationen), Schreiben – Schreibfertigkeit nutzen, Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln, Gesprächsformen/Redebeiträge und Struktur und Wirkung von Sprache.
Das Profilfach bietet Raum, hinsichtlich des Faches Theater vertiefend folgende Kompetenzen und Inhalte aufzugreifen: Wahrnehmen, Gestalten, Reflektieren, Teilhaben, Theaterästhetische Handlungskompetenz, Bühnenformen, Stimme/Sprechen und theatrale Mittel.

Improvisationskunst

Jahrgang 10

Weitere Informationen
Die Arbeit im Schul-Chor sowie die an die Schülerinnen und Schüler gestellten Anforderungen sind selbstdifferenzierend und somit für alle Jahrgänge geeignet.

Schul-Chor

Jahrgang 7-10

Weitere Informationen
Im Rahmen des Themenfeldes Grundlagen der Musik musizieren die Schülerinnen und Schüler in der Ensembleform Band. Kleinschrittig erlernen sie dabei das Wissen um die notwendige Tontechnik für Proben und Auftritte. Um neue Stücke einzustudieren sowie Probefortschritte zu dokumentieren, müssen die Möglichkeiten der musikalischen Notation angewendet werden.

Schulband

Jahrgang 7-10

Weitere Informationen
In den Jahrgängen 9 und 10 im Fach Deutsch wird die Wirkung medialer Gestaltungen und auch darin enthaltener sprachlicher Mittel genauer betrachtet. Auch das adressatenbezogene und situationsangemessene Schreiben ist von besonderer Bedeutung. Diese Aspekte sollen im Profilfach/Teamprojekt gezielt angewendet und vertieft werden, indem die SuS selbständig Einladungsschreiben verfassen, Informationsflyer sowie Werbeplakate gestalten.
Weiterhin beschäftigen sich die Lernenden mit der Gestaltung verschiedener Medien (Flyer, Plakat, Präsentation, etc.) sowie gestalterischen Aspekten (Layout, Design, Farbauswahl, Formatierung, Einsatz von Bild und Text, etc.), womit das Themenfeld “Material” des Fachbereiches Kunst bedient wird.

Schulplaner:innen

Jahrgang 9-10

Weitere Informationen
bottom of page