top of page

Fachbereich Philosophie

psychology-6852458_1920.jpg
Der Fachbereich stellt sich vor:

Wer bin ich? Diese Frage stellt sich die Heldin Sofie in Jostein Gaarders philosophischem Besteller „Sofies Welt“ und begibt sich anschließend auf eine Reise durch die Welt der Philosophie. Und auch wir begeben uns im Wahlpflichtfach gemeinsam auf diese Reise und erfahren erst einmal, was Philosophie eigentlich ausmacht und probieren uns selbst im Philosophieren aus. Anschließend wollen wir die Welt und uns hinterfragen, neue Denkwege kennenlernen und in spannende Diskussionen gehen.

 

Was ist der Mensch? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was kann ich wissen? – Diese vier Fragen Kants prägen die Semester in der gymnasialen Oberstufe. Wir hinterfragen das, was wir als gegeben nehmen, setzen uns dabei mit den Texten der großen Denker auseinander und gehen in spannende Kontroversen.

 

SEKI: Frau Riecke, Frau Rump

SEKII: Frau Rump

Unterrichtende Lehrkräfte:
Übersicht:

Sekundarstufe I

  • Wahlpflichtfach ab Klasse 9

Philo Sek I.jpg

Sekundarstufe II

  • Grundkurs, 3h/Woche

  • Abiturprüfung ist mündlich und schriftlich möglich

Philo Sek II.jpg
bottom of page