Fachbereich Politische Bildung

PB 1.jpg
Der Fachbereich stellt sich vor:

Demokratien befinden sich durch nationale und internationale Herausforderungen stets im Wandel. Ihre Gesellschaften zeichnen sich durch ein hohes Maß an Komplexität und Heterogenität aus. Um das Leben in einer Demokratie mitgestalten zu können, benötigen Schüler:innen Fähigkeiten, gesellschaftliche Fragen und Probleme zu verstehen und zu beurteilen. Sie in der Entwicklung ihrer politischen Mündigkeit zu unterstützen, ist Aufgabe des Faches Politische Bildung. Das bedeutet auch, die Folgen politischer Entscheidungen für sich und andere aus verschiedenen Perspektiven abzuschätzen: sozial, ökologisch, ökonomisch und global (Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen). Pluralistische Demokratien ermöglichen eine Vielfalt von Lebensformen, Orientierungen, Weltanschauungen, Meinungen und Interessen. Dazu gehören auch kulturelle, ethnische und religiöse Unterschiede (Akzeptanz und Diversität). Zentrales Anliegen ist es, dass die Schüler:innen die demokratischen Strukturen verstehen und ermutigt werden, aktiv an der Demokratie zu partizipieren.

Frau Lewerenz, Frau Fritsche (Fachbereichsleitung), Herr Jung, Herr Neumann, Herr Ermler

Unterrichtende Lehrkräfte:
Übersicht:

Sekundarstufe II

Politische Bildung wird im Schuljahr 2023/24 als Grundkurs am 11. Schuljahr angeboten. Ab dem Schuljahr 2024/2025 ist voraussichtlich auch eine Leistungskurswahl möglich. Die Leistungskurswahl findet in E2 (2. Halbjahr Jahrgang 11) statt. Grundkurse werden mit 3 und Leistungskurse mit 5 Wochenstunden unterrichtet. Der Umfang der Klausuren im Jahrgang 11 beträgt 90 Minuten, sowohl im Grund- als auch im Leistungskurs.

Themen Sek II PB.jpg
Sonstiges:
  • Juniorwahlen bei anstehenden Stad-, Landes-, Bundes- und Europawahlen

• Jahrgang 7: Projekttag „Mission Impossible- Klimapolitik gerecht gestalten“

• Jahrgang 8: Planspiel  „Asyl-und Flüchtlingspolitik”

• Jahrgang 9: Planspiel im Landtag Brandenburg

• Jahrgang 10: Planspiel im Deutschen Bundestag