Journalismus macht Schule ... am Schloss

Ein Blogbeitrag von Babette Müller-Schubert und Emely Gerber-Wendt

Am Montag, den 03.05.2021, führten wir, die Klasse 8b, ein Interview mit Frau Slomka vom ZDF heute-Journal. Im Deutschunterricht hatten wir uns bereits die Woche davor darauf vorbereitet und auch am Montagmorgen gingen wir nochmal alles durch und übten. Nervosität war vielen anzusehen, schließlich hat man nicht jeden Tag die Chance, eine berühmte Moderatorin und Journalistin zu interviewen. Während wir uns vorbereiteten, hatten einige Schüler ein Interview mit jup! Berlin, was deren Anspannung sichtbar steigen ließ. Das Interview lief dann aber doch entspannter als wir dachten. Alle Schüler hatten sich sehr bei ihren Fragen bemüht und lauschten zudem interessiert Frau Slomkas Antworten darauf. Mit der Zeit wurden wir ein wenig selbstbewusster, trotzdem hatten wir Angst vor Fehlern, doch wie sich am Ende herausstellte - komplett umsonst. Es hat viel Spaß gemacht, das Interview mit Frau Slomka zu führen, wir würden es bei der nächsten Gelegenheit gerne wieder machen. Am Ende des Tages gingen wir entspannt und durch das Gespräch bereichert nach Hause. Alles lief gut und ohne Probleme - eine tolle Erfahrung für uns Schüler der 8b.

Den Beitrag von jup! Berlin finden Sie hier.

Das gesamte Interview im Mitschnitt wurde von ALEX Berlin unter diesem Link zur Verfügung gestellt.