AutorenbildSabrina Lewerenz

Zukunft gestalten!

Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun. Mahatma Gandhi

Unter diesem Motto von Mahatma Gandhi lassen sich die letzten Monate unserer Schule am Schloss resümieren. Das siebenköpfige Lehrerteam der Schule arbeitet kontinuierlich, um zum Schulstart am 05. August 2019 die Türen öffnen zu können.

Um auf den neuesten Stand in den Bereichen Bildung/Qualifizierung, digitales Lernen, Schulausstattung und Lehrwerken zu sein, waren wir im Februar zwei Tage in Köln auf der Bildungsmesse Didacta, um mit frischen Impulsen für unsere Schule weiterzudenken.

Von Anfang an begleitet uns unser Kooperationspartner mehr als lernen e.V., welcher uns auch bei unserem zweitägigen Strategie- und Konzept-Workshop Ende April unterstützt hat. Als Kollegium haben wir die Zeit genutzt, um Bewährtes zu evaluieren und abzustimmen sowie Neues zu identifizieren und zu implementieren. Diskussionen und konstruktiven Austausch gab es zu den unterschiedlichsten Themenbereichen, sodass wir uns pünktlich zum Schulstart ein Leitbild geben können und unseren zukünftigen Schülern dieses entsprechend vorleben können.

Die Schule am Schloss wächst kontinuierlich; nicht nur im Bezug auf das Lehrerteam und die konzeptionelle Ausgestaltung, sondern auch im Hinblick auf den physischen Ausbau. Nahezu alle Materialien von der Büroklammer bis zur digitalen Tafel sind bestellt. Langsam aber sicher füllt sich das Lager mit all den ausgewählten Schulbüchern, Yogamatten, Ordnern und Sezierbestecken (nur um einen kleinen Einblick in mein derzeitiges Büro zu geben).

Die Schule am Schloss denkt zusammen mit dem Bildungscampus Golm perspektivisch bereits auch über die neuen Lernorte nach, welche sich dann in dem Schulneubau wiederfinden sollen. Hierbei freue ich mich schon sehr, dies nicht nur im Kollegium zu erarbeiten, sondern auch mit den zukünftigen Schülern der Schule am Schloss zu finalisieren und zur Umsetzung zu bringen.

In ein paar Wochen ist es dann auch endlich soweit, dass die Zusagen für die zukünftigen weiterführenden Schulen verschickt werden dürfen und ich Sie herzlich zu dem Informationsabend der Schule am Schloss des allerersten 7. Jahrgang begrüßen darf. Zu diesem Abend am 06.06.2019 können Sie sich wie gewohnt auf der Homepage der Schule anmelden (https://www.schuleamschloss-potsdam.de/elternabend).

Die Homepage der Schule am Schloss füllt sich langsam aber sicher auch mit immer mehr Themenbereichen: In den Fachbereichen, dem Literaturcafé und am internen Bereich wird fleißig gearbeitet - schauen Sie sich doch einmal um!

Ich freue mich auf Sie am 6.6.!

Sabrina Bippus