Fachbereich Biologie

Bild Biologie Homepage.jpg
Der Fachbereich stellt sich vor:

“Biologie ist ein wundervolles Geschenk, das uns von der Natur gemacht wurde.”

George Church

Biologie heißt übersetzt ‘Lehre des Lebens’ und um nichts weniger geht es in diesem Schulfach. Die Natur ist voller unglaublicher, ausgefallener, bewundernswerter Lebewesen, die Lebensweisen und Geschichten aufweisen, die kein Autor hätte, schöner beschreiben können. Einen Schwerpunkt aller Thematiken bietet hierbei das forschend-experimentelle Arbeiten. Die umfassende Betrachtung biologischer Strukturen, ihre Funktionsweise sowie Prozesse, die im Laufe der Evolution bei den Organismen ausgeprägt wurden, bilden hierbei die Unterrichtsinhalte. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Fach auf die Ausbildung eines besseren Verständnisses für den eigenen Körper. Damit leistet das Fach Biologie einen essenziellen Beitrag zur Gesunderhaltung von Körper und Geist.

Frau Fiedler (Fachbereichsleitung), Frau Sehrawat, Frau Stäblein, Herr Grünenbaum (Referendar)

Unterrichtende Lehrkräfte:
DSC-0126_edited.jpg
Übersicht:

• Jahrgang 7 – 10: Biologie ist ein Pflichtfach

Bio Sek 1.jpg

Sekundarstufe II

• Jahrgang 11 – 13: Biologie wird auf grundlegendem und vertieftem Anforderungsniveau mit drei bzw. fünf Wochenstunden unterrichtet und kann als Zusatzprüfung in die Abiturbewertung eingebracht werden.

• Im ersten Halbjahr der Einführungsphase (JG 11, E1) werden eine 90-minütige Klausur sowie schriftliche Leistungskontrollen geschrieben.

• Im zweiten Halbjahr der Einführungsphase (JG 11, E2) werden eine 90-minütige Klausur sowie schriftliche Leistungskontrollen geschrieben.

Bio Sek 2.jpg
Sonstiges:
  • Die Schülerinnen und Schüler können in der Sekundarstufe I an der Bio-Olympiade des Landes Brandenburg teilnehmen.

• Im Rahmen unseres MINT-Profils werden zu diversen Themeninhalten verschiedene Exkursionen und Methodentage durchgeführt:

• An den Methodentagen erhalten die Schüler und Schülerinnen in allen Klassenstufen die Möglichkeit ihre Kenntnisse aus dem Unterricht in Experimenten praktisch anzuwenden.

• In Klasse 7 besuchen wir den Tropischen Regenwald in der Biosphäre, um fremde Ökosysteme unter die Lupe zu nehmen.

• In Klasse 8 und 11 begeben sich die Lernenden in das Gläserne Labor, wo sie viele spannende Experimente kennenlernen dürfen.

• In Klasse 10 können wir im Naturkundemuseum die Evolution verschiedener Organismen zu untersuchen.

• Im Schulgarten bietet sich den Jugendlichen die Möglichkeit an der Begrünung der Schule mitzuwirken und die Kenntnisse aus der 7. Klasse praktisch anzuwenden.