Fachbereich Chemie

hans-reniers-lQGJCMY5qcM-unsplash.jpg
Der Fachbereich stellt sich vor:

„Nichts im Leben ist zu fürchten, es ist nur zu verstehen. Jetzt ist es an der Zeit, mehr zu verstehen, um weniger zu fürchten.“

- Marie Curie

Chemie ist überall. Daher fördert der Unterricht im Fach Chemie die Wahrnehmung der eigenen Umwelt und ist geprägt von der Gewinnung neuer Erkenntnisse. Ein wichtiges Mittel zur Erkenntnisgewinnung ist hierbei das Experiment. In einem problemorientiert gestalteten Unterricht nehmen die Schülerinnen und Schüler die Rolle von Forschern und Entdeckern ein, um Probleme zunehmend selbstständig zu lösen.

Herr Nowak (Fachkonferenzleitung), Herr Cziborr, Herr Segger, Herr Bartoschek, Herr Ermler

Unterrichtende Lehrkräfte:
Übersicht:

Sekundarstufe I

• Ab der 9. Klasse wird das Fach Chemie auf grundlegendem und erweitertem Niveau unterrichtet.

Sekundarstufe II

• Das Fach Chemie kann in der Oberstufe als Grundkurs mit drei Wochenstunden belegt werden. Pro Halbjahr wird dabei eine Klausur geschrieben.

• Je nach Wahl der Prüfungsfächer können die Schülerinnen und Schüler im Fach Chemie eine mündliche oder schriftliche Abiturprüfung ablegen.

• Das Angebot eines Leistungskurses ist bei entsprechender Anwahl mehrerer Schülerinnen und Schüler möglich.

Sonstiges:
  • Der Fachbereich Chemie präsentiert sich jedes Jahr zum Tag der offenen Tür mithilfe einiger Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten Showexperimenten.