Fachbereich Mathematik

pi-g1ae2535e6_1920.jpg
Der Fachbereich stellt sich vor:

„Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.“

– Galileo Galilei

Die Mathematik ist ein wichtiger Baustein, um naturwissenschaftliche Phänomene genauer beschreiben zu können. Im Unterricht soll das Interesse an der Mathematik und der mathematischen Sprache durch spielerische Ansätze sowie digitale Hilfsmittel geweckt werden. Ein weiteres Ziel ist die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben, denn in vielen Berufen ist die Mathematik nicht wegzudenken.

Herr Segger (Fachkonferenzleitung), Frau Stein, Herr Timm, Frau Kasten, Herr Otto, Frau Ivanova, Frau Stoffel

Unterrichtende Lehrkräfte:
Übersicht:

Sekundarstufe I

• Das Fach Mathematik wird in Jahrgangsstufe 7 im Klassenverband unterrichtet. Ab Klasse 8 wird eine äußere Differenzierung in Grund- und Erweiterungskursen angeboten. Pro Schulhalbjahr werden 2 Klassenarbeiten geschrieben.

Sekundarstufe II

• Im Jahrgang 11 werden die Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr in 3 Wochenstunden im Fach Mathematik unterrichtet.

• Ab dem zweiten Halbjahr erfolgt eine Differenzierung in Grund- und Leistungskurse.

• Im Grundkurs finden 3 Wochenstunden statt, im Leistungskurs 5. Im Grundkurs haben die Schülerinnen, je nach Wahl der Prüfungsfächer, die Möglichkeit eine mündliche oder schriftliche Abiturprüfung abzulegen.

• Im Leistungskurs ist eine schriftliche Abiturprüfung verpflichtend. Pro Halbjahr wird 1 Klausur geschrieben.

Sonstiges:
  • Wir setzen auf interaktive Simulationen um den Schülerinnen und Schülern besonders knifflige mathematische Zusammenhänge anschaulich näher zu bringen. Wir unterstützen zudem die Nachbereitung des Unterrichtsstoffes durch die Bereitstellung von Erklärvideos in unseren Classrooms.

• Die Schülerinnen und Schüler können am Känguru-Wettbewerb teilnehmen. Eine Teilnahme an der Mathematikolympiade des Landes Brandenburg wird angestrebt.