LEGO Education

Wenn du glaubst, dass wir hier nur ein bisschen Lego bauen, dann bist du hier falsch!
Lego Education bietet mit seinen Sets die Möglichkeit eines spielerischen MINT-Unterrichts (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Wir bauen in Zweierteams Lego-Modelle, welche mit Hilfe von einer App-Programmierung zum Leben erwachen! Hierbei spielen die MINT-Fächer eine große Rolle, da du beispielsweise physikalische Bewegungen der konstruierten Bauelemente und deren mathematisch-technische Konstruktion erlernst. Deine programmierten Einstellungen entscheiden etwa, ob ein Roboter nach links oder rechts schaut. Wenn du Spaß am Bauen von Lego-Sets hast, dich neuen Herausforderungen stellen willst und beispielsweise Informatik als Wahlpflichtfach belegt hast, würden wir dich herzlichen Willkommen heißen!

Die dem Profilfach zugrundeliegende Fächergruppe lautet MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Informatik). Die Schülerinnen und Schüler erlernen beispielsweise physikalische Kräfte an konstruierten Bauelementen oder die technisch-mathematische Entwicklung dieser Produkte.. Da für die Lego Education Sets das Programmieren mit Hilfe einer App erforderlich ist, bietet auch das Fach Informatik viele Überschneidungen. Die Schülerinnen und Schüler können hierbei analoge Bauphasen mit digitalen Steuerungen der konstruierten Bauelemente verbinden. Darüber hinaus ist WAT ein wichtiger Bezugspunkt, da Produkte von den Schülerinnen und Schülern entwickelt, geplant und gefertigt werden.

Die Lego Lernsysteme ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen handlungsorientierten und spielerischen MINT-Unterricht. Des Weiteren sind die Sets individualisierbar, wodurch die Schülerinnen und Schüler nicht nur vorgefertigte Anleitungen nutzen, sondern auch in einer “Freiphase” eigene Ideen konstruieren. Das Profilfach “Lego Education” setzt nicht nur fachliche Anknüpfungspunkte laut der Rahmenlerhpläne der MINT-Fächer und des Faches WAT (Entwicklung, Planung und Fertigung von Produkten), sondern bildet allgemeine individuelle Denkprozesse und Lösungsstrategien bei den Schülerinnen und Schülern aus.

Eine der wichtigsten Aufgaben von Schule ist es, dass Schülerinnen und Schüler optimal auf zukünftige Herausforderungen und Chancen im beruflichen Leben vorbereitet werden. Die Lego Education Sets können den Schülerinnen und Schülern den Spaß am Lernen für die MINT-Fächer näher bringen und sie dadurch kooperativ in ihren Lernprozessen fördern. Insbesondere die Kooperation steht hierbei an oberster Stelle, da der Profilkurs in Zweiergruppen erfolgt und das wertschätzende Miteinander einen wichtigen Beitrag für die gesellschaftliche Teilhabe der Heranwachsenden leistet.