top of page

Mit Stift und Tagebuch die Welt verändern

Überblick

Die dreizehnjährige Anne Frank, eine der berühmtesten Tagebuchschreiber:innen der Welt, sagte einmal: „Erinnerungen bedeuten mir mehr als Kleidung.“ Sie brachte damit zum Ausdruck, wie wichtig ihr das schriftliche Festhalten der dramatischen Zustände ihrer Zeit war.
Im Fokus dieses Profilfachs steht das Tagebuch als Medium, um wichtige persönliche Erlebnisse für sich selbst, aber auch für die Nachwelt als Zeugnis festzuhalten. Wir beschäftigen uns mit Menschen, die durch ihre Tagebücher nachhaltig die Welt verändert haben, erkunden moderne Möglichkeiten, die eigenen Geschichten mit Menschen zu teilen und erfahren, welchen Einfluss das Tagebuchschreiben auf uns selbst hat, denn das regelmäßige Verfassen von Tagebucheinträgen gehört zum festen Bestandteil des Kurses.

Fachliche Verankerung:

Das dem Profilfach zugrundeliegende Fach ist Deutsch. Da das Schreiben persönlicher Texte hohes Motivationspotential hat, im eigentlichen Deutschunterricht aber häufig zu kurz kommt, eignet sich der Profilkurs zur Vertiefung der Schreibkompetenz, die durch verschiedene kreative Methoden angeregt werden kann.
Die kritische Auseinandersetzung mit modernen Tagebuchformaten (z.B. in Form von Vlogs, Blogs, Insta-Stories) regt die SuS an, zu reflektieren, ob und inwiefern die Weiterentwicklung des Tagebuchformats positiv zu bewerten ist und welche Formen sie für sich persönlich passender finden.

Verortung im Jahrgang:

Es bietet sich an, dieses Profilfach im 7. Schuljahr einzuführen, um Schüler:innen außerhalb des Unterrichts mit seinen eher unpersönlichen Textsorten, den Raum zu geben, ihre eigene Geschichte in Form von Tagebucheinträgen zu verfassen. So erfahren sie auch, dass das Schreiben über emotionale Ereignisse, ein geeigneter Weg sein kann, um sich mit diesen auseinanderzusetzen. Des Weiteren wird gleichzeitig die Relevanz des Tagebuchs als „Zeugnis seiner Zeit“ anhand des eindrücklichen Beispiels von Anne Franks Geschichte vermittelt, was zu einer kritischen Auseinandersetzung mit modernen Tagebuchformen führen kann (Was wollen wir der Nachwelt aus unserer Zeit zeigen? Was können zukünftige Generationen von uns lernen? Welches Medium eignet sich dafür?).

Bezug zum Schulprogramm und Leitbild:

Dieses Profilfach legt den Fokus sehr stark auf das Individuum und seine persönliche Entfaltung durch das Verfassen von Texten. Der Kurs bietet die Möglichkeit für sich selbst neue Wege zu erkunden mit den Herausforderungen des Alltags (Freundschaften, erste Liebe, Schulstress, Trennung der Eltern etc.) zurecht zu kommen, aber auch in den Austausch mit Mitschüler:innen zu gehen, wie sie emotionalen Ereignissen begegnen. Dies stärkt die Toleranz untereinander und trägt nachhaltig zur Wahrnehmung von Diversität als etwas Positivem in unserer Schule bei.

Konkretisierung der Sequenzplanung:
Sequenzplanung zum Download

bottom of page