Beauty

Ernähr’ dich gut, treibe viel Sport, pflege deine Haut, schmink dich, aber nicht zu viel, trinke regelmäßig Wasser, vermeide Stress, akzeptiere deinen Körper, aber ein kleiner Filter schadet nicht…
Megastar Bella Poarch hat keine Lust, sich von Schönheitsidealen unter Druck setzen zu lassen, und singt: „So if you need perfect, I’m not good for you”; und auch Meghan Trainor redet uns in ihrem Superhit „All About That Bass“ ein: „Every Inch of you is perfect, from the bottom to the top”.
Im Spannungsfeld zwischen Body Positivity einerseits und Beautyfiltern andererseits stellen wir uns die Frage: Welches Schönheitsideal wird uns durch verschiedene Medien präsentiert und welchen Einfluss hat das auf unseren Alltag?
Wir analysieren Songtexte sowie Texte in anderer medialer Form und nutzen diese Grundlage, um uns einen eigenen Standpunkt zum Thema Schönheitsideal zu erarbeiten. In Debatten üben wir, unsere verschiedenen Meinungen zu begründen, sachlich voneinander anzugrenzen und mit Beispielen zu untermauern. Am Ende kannst du deine persönliche Message zum Thema Beauty und Schönheit in einem individuellen Projekt umsetzen.

Die dem Profilfach zugrundeliegenden Fächer sind Musik und Deutsch: Songtexte und Texte in anderer medialer Form werden analysiert und auf ihre Wirkung und Funktion hin untersucht. Die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören werden in der Debatte geschärft. Die Musik wird im kulturellen und gesellschaftlichen Kontext untersucht.

Das kulturelle Umfeld und Medien werden als Einflussfaktoren auf Hörweise und Musikgeschmack untersucht, die Möglichkeit von Musik als Protest analysiert. Musikalische Tätigkeitsfelder werden untersucht.
Die Wirkungsmöglichkeiten von Texten unterschiedlicher medialer Form werden untersucht und bewertet. Im Austausch über die verschiedenen Medienerfahrungen werden grundlegende ethische Fragestellungen in Bezug auf unterschiedliche Medien und den Umgang damit reflektiert.

Offenheit für Impulse interner und externer Art ermöglicht es der Schule am Schloss und allen an ihrer Aufgabe Beteiligten, den Chancen und Herausforderungen der sich stetig verändernden pluralistischen Gesellschaft zu begegnen.

Sequenzplanung zum Download