Podcasts
Überblick
“Können wir reden?
Ich muss mal hören, was ich denke.”
Es ist an der Zeit zu reden. Und zwar über unsere Schule – die Schule am Schloss Potsdam. Und Themen gibt’s genug:
Was läuft hier schon gut, was schlecht und wie könnte es besser werden? Was sagt ihr zum letzten Schulfest oder unserer ersten Sprachenfahrt? Wie steht es um unsere Turnhalle? Wer kümmert sich um den Vertretungsplan und wie funktioniert das überhaupt? Wie geht’s eigentlich den Schülerinnen und Schülern und wie fühlen sich die Lehrkräfte? Und was ist ein Krampnitz?
Darüber und über noch viel mehr möchten wir mit euch reden. Unser SchlossCast soll sich zu einem regelmäßigen Sprachrohr für euch, die Schülerinnen und Schüler der Schule am Schloss, entwickeln. Ihr bestimmt die Themen, die wir rund um unsere Schule diskutieren müssen. Ihr bestimmt, welche Gäste wir einladen sollten.
Und warum? Damit ihr aktiv, kritisch und mit fester Stimme an unserem Schulleben teilhaben könnt.
Fachliche Verankerung:
Das Profilfach SchlossCast – Der Podcast der Schule am Schloss ist im Großen und Ganzen ein überfachliches Angebot. Während die Produktion und technische Aspekte eines Podcasts leicht dem Fachbereich Musik zugeordnet werden können und die Aspekte des redaktionellen Arbeitens grundsätzlich zum Fachbereich Deutsch passen, bleibt die inhaltliche Ausrichtung vorerst offen. Am Ende bestimmen die Schülerinnen und Schüler, wohin die thematische Reise am Ende geht.
Verortung im Jahrgang:
Im Rahmen des Profilfachs nehmen die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themen aus ihrem Schulleben (kritisch) Stellung. Sie formulieren und begründen Ihre Meinung in geeigneter Sprache. In Gesprächen unterscheiden sie sprachliche Handlungen wie Vermutung, Behauptung, Kritik, etc. und reagieren dementsprechend auf die Redebeiträge ihrer Gegenüber.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Standards nach dem Kompetenzmodell der Medienbildung und sind somit in der Lage, Themenschwerpunkte innerhalb ihrer vielfältigen Wechselbeziehungen und inhaltlichen Zusammenhänge angemessen aufzuarbeiten. (Rahmenlehrplan des Landes Brandenburg, Teil B – Fachübergreifende Kompetenzentwicklung)
Bezug zum Schulprogramm und Leitbild:
Das Profilfach ist eine Plattform für die Schülerinnen und Schüler, um kritisch zu denken und ihre Meinung zu formulieren. Im Kontext der Partizipation am Schulleben sowie einer positiven Schulentwicklung übernehmen sie Verantwortung für sich selbst, für andere und für ihre unmittelbare Umwelt.