Rätseln der Biologie auf der Spur

Wie viele Knochen hat der Mensch? Was ist das größte Organ? Welches Organ ist am leichtesten? 45-Minuten Biologieunterricht reichen kaum aus, um die Unterrichtsthemen im Detail zu besprechen. Hier haben wir die Zeit, ob wir über Auswirkungen von Stress auf den Körper, geeignete Lernstrategien, ‘Gesunde Ernährung’ zum Muskelaufbau, Sexualkunde, Krankheiten und deren Auswirkungen oder die verschiedenen Organsysteme und deren Bedeutung für den menschlichen Körper. Dabei geben die Interessen der Teilnehmer:Innen die Themen zur Entdeckungsreise durch den menschlichen Körper vor.

Das dem Profilfach zugrunde liegende ist Biologie. Bezug zum schulinternen Curriculum: Kenntnis und Gesunderhaltung des menschlichen Körpers.

Das Profilfach „Rätseln der Biologie auf der Spur“ ermöglicht eine weit über den Unterricht hinausgehende Beschäftigung mit dem menschlichen Körper. Gleichzeitig bietet dieses Profilfach die Möglichkeit zum einen das vielfältige praktische Arbeiten (Sezieren, Mikroskopieren) und zum anderen das Arbeiten an Modellen (Skelett, Schädel und Torso). Dabei liegt der Schwerpunkt in der Kenntnis über den Aufbau des Körpers, seiner Leistungsfähigkeit und der Gesunderhaltung. Denn nur wer sich kennt, kann gesund bleiben.

Um den Schüler:Innen mögliche Berufe, die sich mit Biologie, im engeren Sinne mit dem Menschen näherbringen, werden fachspezifische Inhalte medizinischer Berufe näher betrachtet. Weiterhin wollen wir hiermit das Interesse der Schüler:Innen im Bereich MINT stärken und ausbauen.

Sequenzplanung zum Download