Schule am Schloss liest ... im Juni 2019

Name der/des Vorstellenden:
Beruf:
Verbindung zur Schule am Schloss:
Wie lautet der Titel des Buches?
Wer hat das Buch verfasst?
Welchem Genre ist das Buch zuzuordnen?
Für welche Zielgruppe ist das Buch geeignet?
Worum geht es in dem Buch?
Warum hat es Sie so fasziniert und zählt zu Ihren Lieblingsbüchern?

Tina Hoeft

Lehrerin

Ich unterrichte an der Schule am Schloss die Fächer Musik und Deutsch und freue mich, Teil dieser aufregenden Reise zu sein.

Fünf auf Crashkurs

Hans-Jürgen Feldhaus

Jugendroman

Menschen allen Alters, die mit Jugendsprache kein Problem haben, empfohlen ab 12 Jahren

In dem Jugendbuch „Fünf auf Crashkurs“ wird von einer Klassenfahrt nach Südfrankreich erzählt, auf der fünf Schüler*innen durch einen Bootsunfall von ihrer Klasse getrennt werden und sich dann allein auf den Weg ans Meer machen wollen.

Das Buch ist mir in einer zentralen Vergleichsarbeit in Klasse 8 begegnet, und als dann ein Schüler den Klassenarbeitstext so spannend fand, dass er sich gleich das Buch besorgt hat, dachte ich: Das will ich auch lesen – denn die Geschichte klang wirklich aufregend.

Dass ausgerechnet Fynn, Cem, Helge, Thalia und Judith auf der Kanufahrt in Südfrankreich beschließen, gemeinsame Sache zu machen und sich vor dem Lehrer zu verstecken, ist schon etwas ganz Besonderes. Denn seit fünf Jahren gehen sie sich in der Schule aus dem Weg, haben Vorurteile übereinander und können sich eigentlich überhaupt nicht leiden. Auf ihrem irren Trip zum Mittelmeer lernen sie sich dann erst richtig kennen, Konflikte und Probleme sind da natürlich vorprogrammiert.

Auch wenn die Reise der Fantastischen Fünf (hoffentlich!) so im wahren Leben nie stattfinden würde, zeigt die außergewöhnliche Geschichte dennoch, welche Wunder geschehen können, wenn man anfängt, an sich selbst und andere zu glauben, statt an seinen Vorurteilen festzuhalten. Mich hat fasziniert, welche Kraft es haben kann, wenn man trotz großer Schwierigkeiten entschlossen ist, ein gemeinsames Ziel zu erreichen.