Schule am Schloss liest ... im September 2020

Name der/des Vorstellenden:
Beruf:
Verbindung zur Schule am Schloss:
Wie lautet der Titel des Buches?
Wer hat das Buch verfasst?
Welchem Genre ist das Buch zuzuordnen?
Für welche Zielgruppe ist das Buch geeignet?
Worum geht es in dem Buch?
Warum hat es Sie so fasziniert und zählt zu Ihren Lieblingsbüchern?

Adris Weis

Lehrerin

Ich bin Referendarin an der Schule am Schloss.

Cryptos

Ursula Poznanski

Thriller, Climate Fiction

​Jugendliche, junge Erwachsene und alle, die sich ihre eigene Welt erträumen und die Spannung lieben.

​Die Erde ist durch den Klimawandel schon halb zerstört und kaum bewohnbar geworden. Die Menschen verbringen ihre Zeit in virtuellen Welten, die von einer Firma designt werden.
Die Hauptfigur Jana ist eine junge Welten-Designerin, die erfolgreich “ihre” Welten für die Firma gestaltet, bis auf einmal jemand Unbekanntes beginnt, ihre Nutzer sterben zu lassen. Beunruhigt geht Jana selbst auf die Jagd nach ihrem Angreifer.

​Ich bin eigentlich weder Thriller-Fan noch bewege ich mich besonders viel in virtuellen Welten. Dieses Buch konnte ich beim Lesen aber kaum aus der Hand legen, so viel Spannung liegt in jeder Seite.
Dieses Leben nach der großen Klima-Katastrophe kommt so natürlich daher, dass man sich beim Lesen selbst schon dabei ertappt zu überlegen, in welches Jahrhundert oder in welches Land man sich, wenn auch nur virtuell, gerne aufhalten würde.