Kreative Schreibwerkstatt

Überblick

"Wir sind alle Lehrlinge in einem Handwerk, in dem niemand zum Meister wird."
(Ernest Hemingway)

Du möchtest mal ein eigenes Theaterstück, einen Gedichtband oder einen Roman schreiben? Kreatives Schreiben kann man lernen! In dieser kreativen Schreibwerkstatt widmen wir uns verschiedenen Übungen und Methoden, die zum Schreiben einladen und die Kreativität anregen. Wir probieren uns in unterschiedlichen Textformen der Epik, Lyrik und Dramatik aus, sprechen über Textsorten, Erzählperspektiven und Reimschemen, und planen gemeinsam Handlungsverläufe, schaffen Spannungsmomente und erdenken die abenteuerlichen Wege unserer Hauptfiguren. Dabei tauschen wir uns gemeinsam über unsere Texte aus, geben uns konstruktives Feedback und lernen die Bedeutung der Überarbeitung kreativer Werke kennen.
Schnapp dir einen Stift und ein leeres Notizbuch, und lass uns gemeinsam in selbstgeschaffene Welten eintauchen.

Verantwortliche Lehrkraft:

Frau Faulian