Fachbereich Wirtschaft-Arbeit-Technik

macro-g5fb4b4641_1920.jpg
Der Fachbereich stellt sich vor:

Unsere Berufsorientierung gibt SchülerInnen die Chance zu verstehen, warum es sich lohnt zu lernen! In einer von Technik und Technologie geprägten Zeit, ist die technische Grundbildung neben dem wirtschaftlichen Basiswissen ein notwendiger Bestandteil der Allgemeinbildung. Dies versuchen wir als WAT- Team der Schule am Schloss in unseren neu ausgestatteten Werkstätten lebhaft und mit viel Fingerspitzengefühl unseren Schülern zu vermitteln.

Sek I: Herr Ahlmeyer, Frau Barth, Herr Förster, Frau Schindler (Referendarin), Frau Schumacher

Sek II: Frau Barth, Frau Schumacher

Koordination Berufs- und Studienorietierung/Fachkonferenzleitung: Frau Barth

Unterrichtende Lehrkräfte:
Übersicht:

• WAT gibt es als Pflicht- und als Wahlpflichtfach

• WAT Pflichtbereich: Das Unterrichtsfach WAT unterstützt Schüler*innen bei der Bewältigung kreativer Problemlösungsprozesse in einer globalisierten Welt. Der Pflichtbereich ist überwiegend theoretisch und behandelt die Grundlagen des wirtschaftlichen Handelns und schafft eine ständige Begleitung mit seinen Themen Rund um den Berufswahlprozess.

• WAT Wahlpflichtbereich I + II: Die Entwicklung und Aneignung von Kompetenzen wie Exaktheit, Sauberkeit, Ordnung, Ausdauer und Geduld in der Werkstatt haben genauso Bedeutung wie die Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten im theoretischen Bereich der Wirtschaftswissenschaft.

WAT Pflichtbereich
WAT Pflichtbereich.jpg
WAT Wahlpflichtbereich ab Jahrgang 7
WAT Wahlpflichtbereich ab Jahrgang 9
Wahlpflichtfach Sozialwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft ab Jahrgang 9

Sekundarstufe II

• In der Sekundarstufe II werden die Fächer Wirtschaftswissenschaft und Technik als Grundkurs angeboten. Eine Abiturprüfung ist mündlich sowie schriftlich in beiden Fächern möglich. Die SchülerInnen sollen die wirtschaftlichen Bedingungen ihres Lebens reflektieren und  Möglichkeiten eines verantwortungsvollen Handelns in der Demokratie erlernen.

• Neben der Entwicklung der fachbezogenen Kompetenzen (Methoden-, Handlungs-, Urteils-, sowie Sach- und Analysekompetenz werden im Fach Technik zusätzlich praktische Fähigkeiten vermittelt.

Grundkurs Wirtschaftswissenschaft
Grundkurs Technik
Sonstiges:
  • Potentialanalyse, Berufswahlpass, Zukunftstag, Komm auf Tour, Praxislernen, Schülerbetriebspraktikum (9/10), Bewerbungstraining, Edeka Talente Truck, Bundespolizei Eignungstest, Azubi-Speed-Daiting, Vocatium, Firmenbesichtigungen, Inspiration Days, Berufswahltage, Assessmentcenter Barmer, Fit für die Prüfung AOK

• Besonderheit: Begleitung durch einen Berufsberater der Jugendberufsagentur in unserer Schule zweimal im Monat ab der 9. Klasse.