Faszination Erde
Überblick
Die kulturelle Vielfalt unserer Welt spiegelt sich in den zahlreichen Sprachen, Traditionen und Lebensweisen der Menschen wider. Jede Region bietet einzigartige Bräuche und Perspektiven, die das Reisen zu einer bereichernden Erfahrung machen. Durch das Erkunden fremder Kulturen erweitern wir unser Verständnis, knüpfen Verbindungen und erleben die Schönheit der Unterschiede. Reisen fördert nicht nur den Austausch zwischen Kulturen, sondern lässt uns die Vielfalt und Gemeinsamkeiten der Menschheit auf neue Weise schätzen.
Fachliche Verankerung:
Dem Profilfach „Faszination Erde“ liegen die Fächer Geografie und Geschichte zugrunde. Es ist ein fächerübergreifendes Angebot, das insbesondere gesellschaftswissenschaftliche Fächer abdeckt, aber auch Bereiche aus dem Fach LER abdeckt, indem ethisch-moralische Themen hinterfragt werden.
Verortung im Jahrgang:
Das Profilfach im 8. Jahrgang bietet eine ideale Möglichkeit, den Schülern grundlegende Einblicke in den Tourismus der Länder unserer Welt zu geben und dessen Auswirkungen auf verschiedene Regionen zu verstehen. Durch die Themen Topographie und Unterschiede des Stadt-Land-Lebens lernen die Schüler die geografischen und sozialen Unterschiede auf der Welt kennen und können globale Entwicklungen besser einordnen. Zudem ermöglicht die Einbindung von Geschichte, vergangene Ereignisse im Zusammenhang mit Landschaften und Kulturen zu verstehen, um ein tieferes Verständnis für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.
Bezug zum Schulprogramm und Leitbild:
Das Profilfach eignet sich hervorragend, um die SuS auf die Herausforderungen der Globalisierung vorzubereiten, indem es ein Verständnis für weltweite Zusammenhänge und interkulturelle Kommunikation fördert. Es stärkt das Gemeinschaftsgefühl, indem es die Bedeutung von sozialem Miteinander und Verantwortung vermittelt. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Lebensweisen und Werten wird Toleranz gefördert und der Respekt vor Vielfalt vertieft. Zudem lehrt das Fach die Prinzipien von Demokratie und Gewaltfreiheit, indem es die Bedeutung von Teilhabe, friedlicher Konfliktlösung und gegenseitigem Respekt betont.
Konkretisierung der Sequenzplanung: