top of page

Schlossfluencer

Überblick

Was macht eigentlich einen guten Influencer aus? Wie funktioniert digitale Werbung? Wie kann man verschiedenste Inhalte ansprechend im Internet präsentieren? Diesen Fragen wollen wir bei den Schlossfluencern nachgehen. Dieses Profilfach/Teamprojekt ist fast ausschließlich praktisch angelegt, wobei ihr nützliche Tipps und Tricks für tolle Foto- und Videoposts im Internet erhaltet. Zudem unterstützt ihr bei großen Veranstaltungen der Schule die Social-Media-Arbeit. An die Kameras. Fertig. Los!

Fachliche Verankerung:

● Die dem Profilfach zugrundeliegenden Fächer sind Deutsch, Englisch und Kunst. Neben umfangreichen Tipps zum richtigen Recherchieren und Präsentieren werden Informationen kreativ und künstlerisch gestaltet.
● Für das Fach Deutsch ist eine eindeutige Verankerung zum Schulinternen Rahmenlehrplan durch das Recherchieren und Rezipieren von Sachtexten sowie zur Kernkompetenz „Mit Texten und Medien umgehen“ gewährleistet.
● Das Fach Kunst/Ästhetik ist von besonderer Bedeutung, da das Profilfach sich insbesondere mit Layout, Design und digital arts befasst.

Verortung im Jahrgang:

Das Profilfach/Teamprojekt ist besonders für die Klassen 8/9 geeignet, da die SchülerInnen möglichst selbstständig im Internet recherchieren und dabei Quellen und Fakten kritisch reflektieren sollen. Zudem arbeiten die SchülerInnen an der Außendarstellung der Schule – dem Social-Media-Kanal – mit, wobei besonders überlegte und sprachlich ausgereifte Texte und Bilder benötigt werden. Die Jahrgänge 8 und 9 leisten somit einen aktiven Beitrag als Kern der Sekundarstufe I.

Bezug zum Schulprogramm und Leitbild:

Da das Profilfach eine hohe Selbstständigkeit der SchülereInnen voraussetzt sowie diese sehr direkt an der Außendarstellung der Schule teilhaben lässt, sind wesentliche Teile des Schulleitbilds verankert. Alle SchülerInnen können ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten in dem Profilfach verarbeiten und damit aktiv am Schulleben teilnehmen. Durch den hohen digitalen Anteil des Profilfaches/Teamprojekts wird zudem dem im Schulprogramm verankerten Anspruch der Schule, weitestgehend digital zu arbeiten und die SchülerInnen somit auf die Lebenswelt vorzubereiten, mehr als gerecht. Letztlich ist durch den Recherche- und Medienanteil ein deutlicher Bezug zur Berufs- und Studienorientierung in journalistische und mediale Fachbereiche gegeben.

Konkretisierung der Sequenzplanung:

bottom of page