Elektrik im eigenen Haus - MINT Tag 8

…an MINT-Tag 8 steht das produktorientierte Arbeiten im Fokus. Die Schüler*Innen des Jahrgangs 8 wurden Elektriker.

Im Rahmen der MINT-Tage konnten die Schüler*Innen der 8. Klassen ihre technischen Fähig- und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Auf Grundlage ihres physikalischen Wissen über elektrische Stromkreise planten sie einen Schaltkreis für eine Alarmanlage. Um die Planung in die Tat umzusetzen, griffen sie auf ihre Fähigkeiten aus dem WAT-Unterricht zurück und fertigten zunächst technische Zeichnungen an, die die praktische Umsetzung erleichtern sollten. In kleinen Gruppen bauten die Schüler*Innen Modellhäuser aus Schuhkartons und fanden vielfältige und kreative Lösungen, eine Alarmanlage zu installieren und auf ihre Funktion hin zu prüfen.

Fachbereichsleitung Physik

Herr Timm