Spaß, Sport, Sonnenschein - das Lauffest 2019

Hier ein Blogeintrag von Amy, Noemi, Stella, Babette, Tyler, Ayk, Marvin und Philipp in Zusammenarbeit mit Frau Buttler:

Am vergangenen Freitag fand zum 15. Mal in Potsdam das Lauffest (https://www.potsdam.de/content/lauffest-potsdam) statt. Auch die Schule am Schloss Potsdam hat dank unserer Sportlehrerin Frau Zobelt beim diesjährigen Lauffest erstmalig daran teilgenommen. Am 16.08.2019 um 11:00 gingen alle Schülerinnen und Schüler in sportlichen Outfits bei schönstem Sonnenschein mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer zur eigens für die Schule bereitgestellte Straßenbahn, mit der uns ein netter Bahnfahrer zum Luftschiffhafen fuhr. Die Bahnfahrt war sehr lustig, es gab viele Themen zum Bereden. Nach ca. 20 Minuten kamen alle Klassen an. Schnell fanden viele auch ehemalige Mitschüler, die nun anderen Schulen lernen, wieder und die Freude war groß!

Frau Zobelt hat unsere drei Klassen angemeldet und danach sind alle Schüler der Schule am Schloss losgelaufen. Ziel war es, 30 Minuten am Stück zu laufen oder einfach im Schlenderschritt zu gehen. Besonders sportliche Schüler hatten die Möglichkeit, sich eine erste Eins im Sportunterricht zu verdienen, indem man fünf Runden am Stück in Frau Zobelts Tempo schaffte. Welch Motivation!

Jeder hat sein Bestes gegeben und somit älteren Mitmenschen geholfen, denn wir alle sind insgesamt nahezu 1000 Runden gelaufen, so dass die Stadt eine beachtliche Summe an die Stiftung Altenhilfe spenden muss. Danach sind viele Schüler an die leckeren Essensstände gegangen und haben sich den Bauch mit Softeis, Crepes, Nudeln und anderen leckeren Sachen vollgeschlagen, das Rahmenprogramm des Veranstalters erkundet oder einfach in den bereitgestellten Liegestühlen entspannt und den Trubel beim Lauffest genossen.