top of page

Wir feiern GGeburtstag- Unser Grundgesetz wird 75!


Als unsere Schüler:innen am 23. Mai 2024 morgens in unsere Schule am Schloss kamen, waren die Wände in den Schulfluren anlässlich des 75. Geburtstags unseres Grundgesetzes mit den für unsere Schüler:innen wichtigsten Grundgesetzartikeln versehen, die auf großen Postern gedruckt wurden.

Unser Grundgesetz steht im Rang über allen anderen deutschen Rechtsnormen und legt die wesentlichen staatlichen System-und Wertentscheidungen der Bundesrepublik Deutschland fest. Es war 1949 eine politische Reaktion auf die Schwächen der Weimarer Verfassung und schützt uns vor Willkür, Ungerechtigkeit und Gewalt von Seiten des Staates. Es schafft somit Freiheit und Sicherheit für uns alle und setzt die Unantastbarkeit der Menschenwürde an die erste Stelle. Unseren Lernenden die Bedeutung unseres Grundgesetzes zu vermitteln, ist uns als Schule ein großes Anliegen.

In der Frühstückspause gab es aus diesem Grund für alle Schüler:innen ein Grundgesetz in der eigenen Muttersprache, ob Deutsch, Russisch oder Arabisch- alle haben nun ein kleines Grundgesetz, in dem sie unsere wichtigsten Grundrechte nachlesen können.

Mit Musik, Kuchen und Konfetti feierten wir unser Grundgesetz und unser PB-Fachbereich trug sogar die passenden T-Shirts. We love Grundgesetz!

66 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Comments


bottom of page